Dass die Leistung eines Solarmoduls in hohem Maße abhängig vom Standort und der richtigen Ausrichtung zu Sonne ist, liegt auf der Hand.
Anders als bei klassischer Dach-PV sind Balkonkraftwerke aber ausgesprochen flexibel einsetzbar, weil ihre Ausrichtung nicht durch die Dachneigung vorgegeben ist. Darum können wir aus Erfahrung sagen: ein geeignetes Plätzchen findet sich fast überall! Hier einige Beispiele aus den letzten Wochen: Auf dem Dach eines Carports, auf dem Dach einer Gartenlaube, auf einer Gaube, an einer Hauswand oder eben außen am Balkongeländer: mit der passenden Halterungen ist die Montage und Ausrichtung zur Sonne fast immer möglich.
Selbst bei Ost-West Ausrichtung finden sich gute Möglichkeiten, weil die Module getrennt voneinander montiert werden können und auch die MPPT Regelung für beide Module unabhängig voneinander ist: ein Modul auf der Ostseite, ein Modul an Westseite montiert, bieten eine fast lückenlose Abdeckung über den Tagesverlauf.
Sie sind unsicher, welche Möglichkeiten es bei Ihnen gibt? Fragen Sie uns – wir beraten auf Basis unserer Erfahrung gern!